Seitkrähe - Parshva Bakasana

Trainer

Jost Blomeyer  hat über dreißig Jahre Erfahrung als professioneller Tänzer, Trainer und Dozent. Über 300 Teilnehmer haben mit Erfolg seine Teacher Trainings absolviert. Yoga präsentierte er in TV Reportagen von ARD, Arte, RTL, N-TV, Sat.1 und ZDF sowie in Zeitschriften, online und im Radio.

Nach seiner Ausbildung in Schauspiel, Gesang und Tanz – unter anderem an der Staatlichen Ballettschule in seiner Heimatstadt Berlin – stand er am Metropol-Theater auf der Bühne. Er tanzte in Musicals von „Anatevka“ bis „West Side Story“, spielte in der TV-Serie „Gute Zeiten – Schlechte Zeiten“ und choreographierte für die Boy Band „Strong Together“.

Während seines Architekturstudiums bekam er durch das viele Sitzen Rückenbeschwerden und wandte sich nebenbei dem gesundheitsorientierten Training zu: Er machte Fortbildungen in Fitness und Aerobic und war bald Dozent an der TÜV-Akademie, für die er Trainer ausbildete. Nachdem er Yoga entdeckt hatte, folgten über tausend Stunden Yogalehrerausbildung in Frankreich, den Bahamas und Texas im Sivananda- und Ashtanga Vinyasa-Stil. Die Akkreditierung erfolgte bei der Yoga Alliance (500 Hours Level, Multi-Style).

Nach Abschluss seines Diploms an der Technischen Universität, entdeckte er sein Interesse für Psychologie und die Körper-Geist-Verbindung und absolvierte zahlreiche Fortbildungen wie EMDR Therapeut, NLP Lehrtrainer, Wingwave Coach und Heilpraktiker für Psychotherapie. Seit 2004 arbeitet er national und international als Seminar-Trainer, Coach und Therapeut. Er ist Gründer und Inhaber von metatraining.

Nach seiner Aerial Yoga Ausbildung begann er 2009 als einer der ersten in Europa, dieses Training zu unterrichten und Trainer in diesem Yogastil auszubilden. In seine Kurse fließen Kenntnisse als zertifizierter Yoga-, Fitness-, Aerobic-, Pilates-, Blackroll- (Faszientraining) und TRX-Sling-Trainer (Schlingentraining) ein. Fortbildungen in Thai Massage, Progressiver Relaxation und Autogenem Training runden Josts Trainerprofil ab. Seine Yoga-Klassen sind gekennzeichnet durch Humor und Gelassenheit, schweißtreibende Übungen, Konzentration auf die Atmung und eine abschließende Entspannung. Der Schwerpunkt liegt auf gesundheitsorientiertem Training.

  • Seine DVD Meditation und Yoga für Coaches und Therapeuten, wurde bei seinem 60-minütigen Vortrag auf dem DVNLP-Kongress „Coaching“ aufgezeichnet.
  • Eine Yoga-Übungsfolge für Einsteiger von Jost Blomeyer ist auf DVD als Beilage im BERLINER MAGAZIN „TIP: Edition Aktiv leben“ erschienen.
  • Im Fernsehen informierte er beim zibb-Infomagazin über Yoga, Gewichtsreduktion und Kurzentspannung am Bildschirmarbeitsplatz und zeigte praktische Übungen.
  • Für die CD „Relaxing Body & Mind – Mit Entspannung zu Wohlbefinden und Gelassenheit“, nahm er die Progressive Relaxation nach Jacobson und eine Yoga-Entspanung auf.
  • Für die Trainingsportale Loox (McFit) und My Mat & Me nahm er Yoga-Video-Serien auf.
  • Beim SPIEGEL ONLINE Special Das große Yoga ABC erklärt und demonstriert er fünf moderne Stile: AntiGravity Aerial Yoga, Acro Yoga, Ashtanga Yoga, Iyengar Yoga und Jivamukti Yoga.
  • Derzeit präsentiert FITBOOK ein Video mit Jost Blomeyer, in welchem er Aerial Yoga demonstriert und über Ursprünge, gesundheitliche Vorteile und Effekte dieses neuen Yogastils informiert: Warum diese Trendsportart für fast jeden geeignet ist